Marten River Provincial Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marten River Provincial Park

IUCN-Kategorie II – National Park

Eingang zum Provinzpark

Eingang zum Provinzpark

Lage Kanada Kanada
Fläche 4,00 km²
WDPA-ID 19911
Geographische Lage 46° 43′ N, 79° 49′ WKoordinaten: 46° 43′ 25″ N, 79° 48′ 45″ W
Marten River Provincial Park (Ontario)
Marten River Provincial Park (Ontario)
Einrichtungsdatum 1960
Verwaltung Ontario Parks
Karte
Karte des Marten River Provincial Park
Fotografie von 1970

Der Marten River Provincial Park ist ein 4 km² großer Provinzpark in der kanadischen Provinz Ontario. Der Recreational Park liegt im Nipissing District südlich des Lake Temagami, 56 km nördlich von North Bay am Ontario Highway 11.

Bei dem Park handelt es sich um ein Schutzgebiet der IUCN-Kategorie II (Nationalpark).[1] Innerhalb der Klassifizierung der Provinzparks in Ontario wird der Park als „Recreation Park“ eingestuft.[2]

Die Cree zogen zu einem nicht bekannten Zeitpunkt in die Region. Ende des 19. Jahrhunderts begannen Holzunternehmen die ausgedehnten Wälder (vor allem Weymouth-Kiefern (‚White Pines‘)) abzuholzen. Heute steht nur noch eine einzige 300 Jahre alte Weymouth-Kiefer im Park.

Die Cree Nation of Mistissini, die bereits im benachbarten Québec lebt, und die etwa ab den 1930er Jahren aus Nitchequon, Neoskweskaau und einigen wenigen Nemaska hervorgegangen waren, nutzte ebenfalls die Region, etwa zum Fischen.

Im Park befindet sich ein rekonstruiertes Holzfällerlager aus der Zeit um 1900, einschließlich eines Museums, hinzu kommen ein Besucherzentrum und ein Campingplatz mit 216 Stellplätzen.

Commons: Marten River Provincial Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Marten River Provincial Park in der World Database on Protected Areas (englisch)
  2. O. Reg. 316/07 - Designation and Classification of Provincial Parks. In: e-Laws. Government of Ontario, 7. Februar 2024, abgerufen am 21. April 2024 (englisch).